Logo: Reha- und Behindertensport Solingen e.V.
Tischtennis wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in England gespielt und hieß „Ping Pong“.

Diese Bezeichnung wurde aber 1901 als Handelsmarke eingetragen und darf seither bei Wettkämpfen oder im Handel nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“ wird jedoch in der Umgangssprache weiterhin verwendet und in China sogar amtlich, wo der Sport „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte.

Tischtennis ist seither die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Allerdings in unserer Hobbymannschaft steht der Spaß im Vordergrund und nicht die Schnelligkeit.

Das Ziel des Spieles besteht auch für uns natürlich darin, den Ball möglichst lange fehlerfrei (möglichst kein Ballspiel ins Netz oder neben den Tisch) über das Netz hin- und her zuspielen, dabei aber durch geschickte Spielweise den Gegner zu Fehlern zu veranlassen, die den Ballwechsel beenden.

Weiterhin hat unser Verein eine 1. Tischtennis-Profimannschaft. Weitere Details hierzu finden Sie im Bereich „Tischtennis – Profi“

Wir haben in unserer Sporthalle 8 Tischtennisplatten zur Verfügung.
Wer gerne Tischtennis spielt, auf der Suche nach einer geselligen Runde ist, oder in den ersten Anfängen steckt, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Beispielfoto: Tischtennis-Hobbymannschaft

  • Tischtennis – Hobbymannschaft
    Montags von 18:00 – 20:00 Uhr

    Gymnasium Vogelsang
    Mehrzweckhalle (Halle 1)
    Vogelsang 33
    42653 Solingen

    Abteilungsleiter: Felix Konejung

Kontakt